Wir freuen uns Sie kennen zulernen.

Hallo. Ich heiße Katharina Schneider.

Ich bin 30 Jahre alt, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, Chorleiterin, Inhaberin und Gründerin der „Praxis Katharina Schneider – Praxis für Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie“.

2012 schloss ich erfolgreich mein Abitur am Phönix Gymnasium in Dortmund-Hörde ab. Im darauffolgenden Jahr begann ich mein Ausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin/-therapeutin nach Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf. Im Januar 2016 erwarb ich mein Examen.

Von Februar 2016 bis Dezember 2018 war ich als Sprachtherapeutin in zwei Praxen in Dortmund angestellt. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf den Bereich der Erwachsenen Therapie.

Von Januar 2019 bis Oktober 2020 arbeitete ich in einer Praxis in Recklinghausen und spezialisierte mich zunehmend weiter auf den Bereich Stimmtherapie, Geriatrie und Trachealkanülenmanagement.

Im Januar 2021 gründete ich meine eigene sprachtherapeutische Praxis, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich willkommen sind. Neben der Arbeit in der Praxis führe ich Hausbesuche unter anderem in Heimen und Wohngemeinschaften durch.

Im November 2022 haben meine Hündin Ida und ich die Prüfung zum Therapiebegleithundeteam erfolgreich absolviert.

Seit 2023 bin ich dabei den Bereich der Behandlung nach Laryngektomie in meiner Praxis auszubauen.

Neben meiner Arbeit als Therapeutin bin ich mit Herz und Seele Musikerin und Sängerin und leite seit sieben Jahren das sich neu entwickelte Ensemble „Vocals in Balance (ViB)“ in Unna Königsborn.

Hallo. Ich heiße Melisa Kaya.

Ich bin 25 Jahre alt, gelernte Logopädin und seit September 2023 Teil des Teams dieser Praxis.

Anfang 2023 schloss ich erfolgreich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin ab. Bereits während meiner Ausbildung bekam ich Einblicke in den klinischen Alltag einer Logopädin mit (akut-) neurologischen Patienten und auch in den kindlichen Alltag im Kindergarten.

Trotz der tollen Erfahrung im neurologischen Bereich, legte ich meinen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, da mir diese ganz besonders am Herzen liegt. Gleiches zeigt sich bei Kindern / Jugendlichen mit individuellen Einschränkungen oder Behinderungen. Zuvor konnte ich durch zahlreiche Praktika in Kliniken, Förderschulen und Kitas mit dem Schwerpunkt Kommunikation uvm., fachrelevantes Wissen und Erfahrung sammeln.

Ich bin Logopädin geworden, weil ich mich durch die Arbeit mit Menschen erfüllt fühle. Meine Motivation ist es, die Patienten zu unterstützen und Ihre persönlichen (sprachlichen) Ziele zu erreichen! Ihre Entwicklung zu beobachten und daran beteiligt zu sein bereitet mir unglaublich viel Freude.

Hallo. Ich heiße Ida.

Ich bin der einzige Vierbeiner in der Praxis. Ich bin ein Border Collie und im Mai 2020 geboren. Seit 2022 bin ich ausgebildeter Therapie- und Begleithund. Ich bin geimpft und versichert und werde regelmäßig tierärztlich untersucht. Die tägliche Arbeit mit meinen Patienten macht mir unheimlich viel Spaß.